Rechnungsmanagement

HClearing Rechnungsmanagement
  • Triage, Rechnungsprüfung
  • Druck und Post-Versand von Papierrechnungen an den Patienten
  • Elektronischer Rechnungsversand im „tiers payant“ an den Versicherer
  • Elektronische Archivierung der Original-Rechnungsdaten für das elektronische „tiers garant Verfahren“ der Kostenträger
  • Auf Wunsch, elektronischer Versand einer anonymisierten Kopie an ein rustCenter

Der tägliche Aufwand für den Versand der Rechnungen wird oft unterschätzt. Der Druck und das Verpacken der Rechnungen nehmen im hektischen Praxisalltag viel Zeit. Oftmals muss dies daher nach Praxisschluss geschehen, was zu Überstunden und somit zu zusätzlichen Personalkosten führt.

Die Alternative: Senden Sie uns Ihre Patientenrechnungen mit einem einfachen Klick, den Rest übernehmen wir.

Wir prüfen sämtliche Rechnungsdaten, also Patienten- und Versicherungs-informationen und Adressen. Wir überprüfen z.B., ob eine Rechnung nicht schon einmal verschickt wurde. Denn diese führen nicht nur zu unzufriedenen Patienten. Wenn der Patient die Rechnung aus Versehen zwei Mal bezahlt, führt dies noch zu erheblichem administrativem Aufwand um dem Patienten das zu viel bezahlte Geld zurück zu erstatten.

Wir kümmern uns um die Triage unter Einhaltung der TARMED-Richtlinien. Schliesslich erstellen wir die Rechnungen und versenden Sie in Form von Papierrechnungen (Tiers garant) an Patienten oder elektronisch (Tiers payant) an die Krankenkassen. Auf Wunsch leiten wir Ihre Rechnungsdaten auch anonymisiert an das Trust Center weiter.

Alle diese Arbeitsabläufe sind für Sie völlig transparent. Unmittelbar nach dem Senden der Rechnungen haben Sie Zugriff auf sämtliche Auftragsinformationen. Sie sehen den Stand der laufenden Bearbeitung, und Sie haben jederzeit die Übersicht über alle bereits bearbeiteten Rechnungsdaten.

Sollten Sie dennoch einmal eine Frage haben, dann wenden Sie sich einfach an unsere H-Clearing Spezialisten. Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen Ihnen gerne mit viel Fachwissen und gutem Rat zur Seite.